Mentor

Das 1969 in den USA gegründete Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern medizinischer Produkte für den weltweiten ästhetisch-medizinischen Markt. Seit 2009 gehört Mentor zu der amerikanischen Unternehmensgruppe Johnson & Johnson.

Seit mehr als 30 Jahren stellt Mentor Brustimplantate her, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und strengen Produktionsstandards unterliegen. Aus diesem Grund erhielt Mentor 2006 von der US Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung zum Vertrieb von Silikonimplantaten.

Mentor - Hersteller von Brustimplantaten

Warum diese Zulassung so bedeutsam ist, erklärt unser Experte: "In den USA sind die Auflagen deutlich höher als bei uns. Während sich in Deutschland die Prüfstelle vorher anmeldet, gibt es in den USA unangemeldete Inspektionen. In den 1990er Jahren wurden Silikonimplantate dort komplett verboten und erst 2006 wieder zugelassen - allerdings hat die Bundesgesundheitsbehörde nur zwei mit Silikongel gefüllte Brustimplantattypen zugelassen, darunter das Mentor MemoryGel-Implantat. Gleichzeitig bekam Mentor die Auflage, bei 40.000 Frauen zehn Jahre lang die Langzeitwirkung seiner Implantate zu untersuchen und bewerten. Damit hat die FDA einerseits die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards von Mentor honoriert und gleichzeitig die Messlatte für die Zukunft noch ein bischen höher gesetzt."

Das MemoryGel-Implantat von Mentor ist ein Silikonimplantat, das mit einem zusammenhaltenden Gel gefüllt ist und sich wie natürliches Brustgewebe anfühlt. Dieses Implantat ist in verschiedenen Größen und Profilen, mit glatter oder texturierter Oberfläche erhältlich.

Neben den bewährten Silikonfüllungen bietet Mentor Implantate mit Kochsalzlösungen an, die ein flexibles Füllvolumen haben und während des Eingriffs angepasst werden können. Auch für diese Implantate stehen verschiedene Profile und Oberflächenoptionen zur Verfügung. Mit der Spectrum-Produktlinie hat Mentor außerdem innovative Kochsalzimplantate entwickelt, deren Größe noch sechs Monate nach der Operation angepasst werden kann.

Alle Mentor-Implantate sind mit einer lebenslangen Umtauschgarantie ausgestattet.