Silikongel-Implantate

Brustimplantate aus Silikon wurden erstmals 1962 in den USA eingesetzt - nachdem unzählige Materialien wie Rinderknorpel, Wolle, Bienenwachs oder Paraffin sich als unbrauchbar erwiesen hatten. Auch wenn diese frühen Silikonkissen über eine vergleichsweise gute Herstellungsqualität verfügten, waren sie noch weit davon entfernt, einen Standard setzen zu können. Es folgten Jahre der Forschung und technischen Weiterentwicklung. Bis heute haben sich schätzungsweise 10 Millionen Frauen für Brustimplantate aus Silikon entschieden.

SilikonGel-Implantat

Silikone sind synthetische chemische Verbindungen aus Silicium, Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff, aus denen der englische Chemiker Frederic Stanley Kipping zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmalig eine harzartige Masse erzeugte. 1940 gelang ein Verfahren zur industriellen Herstellung von Silikon. Heute findet Silikon eine breite Anwendung in Form von Flüssigkeiten, Fetten, Harzen und Kautschuk - der Allrounder dichtet Fugen ab, eignet sich aufgrund hervorragender Antihafteigenschaft als Kuchenform und sorgt in Shampoo und Spülung für glänzendes Haar. Bekannt geworden ist Silikon aber vor allem als medizinisches Gel zur Füllung von Brustimplantaten.

Silikongel-Implantate der neusten Generation sind kissenartige Einlagen, die eine mehrschichtige Silikonhülle besitzen und mit einem besonders dickflüssigen, quervernetzten Silikongel gefüllt sind. Dieses so genannte Kohäsiv-Gel verhindert ein Auslaufen in umliegendes Gewebe und sorgt gleichzeitig für hohe Formstabilität und lange Haltbarkeit. Silikonimplantate haben eine ähnliche Konsistenz wie das Brustgewebe und fühlen sich daher sehr natürlich an. Wie weich oder fest das Tastgefühl dabei ist, entscheidet der jeweilige Härtegrad bzw. die Kohäsivitätsstufe.

Trotz vieler Vorurteile gilt Silikon als äußerst sicheres und verträgliches Material, das sich bestens für die Füllung von Implantaten eignet. Keine einzige der zahlreichen wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen konnte bisher einen Beweis für eine durch Silikongel-Implantate hervorgerufene Krankheit finden.

Silikonimplantate sind die weltweit am häufigsten eingesetzten Implantate bei einer Brustvergrößerung. Laut der jährlichen Statistik der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS) wurden 2011 in den USA bei 69% der Brustvergrößerungen Silikongel-Implantate eingesetzt, bei den restlichen 31% kamen Implantate mit Kochsalzlösung zum Einsatz. Nach Angaben einiger Hersteller liegt der weltweite Marktanteil der Silikonimplantate sogar bei 90%.